Unser Leitbild für die ambulante Pflege.

Das Wohlbefinden und die Selbstbestimmung der Mitmenschen in Kiefersfelden und Oberaudorf die unsere Pflege und Betreuung im ambulanten Dienst suchen, ist Ziel aller unserer Bemühungen. Unsere Arbeit im „Dienst am Nächsten“ betrachten wir als lebendige Wesensäußerung der christlichen Nächstenliebe. Ein christlich geprägtes Menschenbild, das die Würde und Einzigartigkeit menschlichen Lebens achtet, bildet die Grundlage unserer Arbeit.

Unser Bestreben ist es, dem hilfsbedürftigen Menschen im Pflegefall und in anderen Krisensituationen sein gewohntes, familiäres und soziales Umfeld zu bewahren. Wir kümmern uns ganzheitlich um Körper, Geist und Seele der uns anvertrauten Personen und stellen uns, soweit dies in der Praxis realisierbar und wirtschaftlich vertretbar ist, flexibel auf jede Person mit ihren individuellen Bedürfnissen ein. Unsere Pflege soll bedarfsgerecht, qualifiziert und professionell sein. Eine enge Zusammenarbeit mit den Ärzten, den an der Pflege beteiligten Institutionen und Behörden ist für uns selbstverständlich. Für Angehörige möchten wir Ansprechpartner und anleitender Berater sein.

Wir haben stets ein offenes Ohr für eventuelle Probleme und versuchen gemeinsam mit den Betroffenen und den an der Betreuung beteiligten Personen zu lösen. Wir möchten ein Leben in Würde in gewohnter Umgebung ermöglichen. Wir legen Wert auf eine umfassende pflegerische, medizinische, psychische, soziale und spirituelle Begleitung bis zum Tode.

Diesen Aufgaben stellen wir uns als Team, das sich in seiner engen und kameradschaftlichen Zusammenarbeit, durch regelmäßige Gespräche und Informationsaustausch gegenseitig stützt. Wir bieten einander Hilfestellung und ergänzen uns durch unsere Individualität und unterschiedlichen Ausbildungen. Durch die Freude an der Arbeit erhalten wir ständig neue Motivation. Wir sind bemüht, unseren Wissensstand regelmäßig durch Weiterbildung zu erweitern und können dadurch unseren Patienten eine Pflege bieten, die sich stets auf den neuesten Stand befindet.

Ihre Zufriedenheit schafft unseren guten Ruf und so den Erhalt einer wichtigen sozialen Einrichtung in Kiefersfelden/Oberaudorf. Wir wünschen uns, dass jeder über uns sagen kann : “Wir sind in guten Händen!“

Erstellt von allen Mitarbeitern 2014

Bitte unterstützen Sie das Christliche Sozialwerk und werden Sie Mitglied.

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Christliches Sozialwerk Oberaudorf Kiefersfelden